Lieferland wählen:
Sprache wählen:
Währung wählen:

SWISSCAVE Hotline

+41 44 552 01 07 / +49 (0)942 175 550 63

CHF
( )

Weinlagerung mit Verstand für hochwertigen Weingenuss

Weinlagerung mit Verstand für hochwertigen Weingenuss

Wer Weingeniesser ist, hat den edlen Tropfen gern auf Vorrat daheim. Doch wenn Sie ihren Wein nach dem Kauf nicht sofort geniessen, sondern ihn lagern möchten, sollten Sie einige Grundregeln beachten, damit es später beim Entkorken keine "saure" Überraschung gibt. An dieser Stelle finden Sie die wichtigsten Tipps für eine optimale Weinlagerung im Weinkeller oder Weinkühlschrank.

Für die Weinlagerung ist das Klima entscheidend

Einer der wichtigsten Faktoren, damit ihr Wein optimal heranreifen kann, sind die richtigen klimatischen Bedingungen. Jeder Weintrinker weiss, dass die Trinktemperatur beim Genuss entscheidend ist. Aber auch bei der Weinlagerung ist dieser Faktor nicht zu vernachlässigen. Als Faustregel gilt, dass warme Temperaturen schädlicher sind als Kälte. Denn steigt die Temperatur über 20 Grad, altert der Wein schneller und verliert erwünschte Aromen. Sinken die Temperaturen hingegen unter 5 Grad, kann die Weinsäure ausfallen und Weinstein im Flaschenboden sich absetzen. Für rote und weisse Weine gleichermaßen eignen sich Temperaturen zwischen maximal 16 und 8 Grad Celsius. Als Ideal erweist sich eine stabile Temperatur zwischen 10 und 12 Grad, wie sie in einem Weinkühlschrank problemlos ermöglicht werden kann. Neben der Temperatur ist auch eine Luftfeuchte von etwa 70 % erstrebenswert. So bleiben Naturkorken intakt und schützen das kostbare Gut der Flasche, während Schimmel keine Chance hat.

Lichtgeschützt und in der richtigen Position bleibt Wein länger lagerfähig

Mindestens ebenso wichtig wie das Klima ist es, so wenig Licht wie möglich an die Flasche gelangen zu lassen. Es wirkt sich negativ auf die geschmackliche, olfaktorische und optische Qualität des Weines aus. Weissweine vergilben und Rotweine verblassen mit der Zeit. Wenn Sie über keinen dunklen Lagerort verfügen, belassen Sie den Wein am besten im Karton. Eine weitere Alternative bietet sich mit einem speziellen Weinkühlschrank mit verdunkeltem, UV-abweisendem Glas. All die Vorkehrungen zum optimalen Raumklima für die Weinlagerung bringen jedoch wenig, wenn die Flaschen selbst falsch gelagert werden. Immer wieder stellt sich die Frage, ob Wein stehend oder liegend aufbewahrt werden sollte. Tatsächlich tut eine stehende Lagerung über längere Zeiträume dem Naturkorken nicht gut. Er kann austrocknen und porös werden und damit Sauerstoff den Weg in die Flasche ermöglichen. Bei liegend gelagerten Weinen bleibt der Korken benetzt und vor Austrocknung verschont. In einem gängigen Weinklimaschrank ergibt sich die liegende Lagerung jedoch von selbst.

Vermeiden Sie Fremdgerüche und Erschütterungen

Bei der Weinlagerung können Fremdgerüche über den Korken in die Flasche dringen und das Aroma negativ beeinflussen. Es ist daher ratsam, den Wein nicht in der Nähe von geruchsintensiven Lagerstoffen aufzubewahren. Die Weinlagerung sollte nicht neben Heizöl, Waschmittel und anderen Chemikalien sein. Auch Erschütterungen sollten möglichst vermieden werden, denn das sich bei der Reife ablagernde Sediment kann dadurch aufgewirbelt werden. Den Weinkühlschrank in der Waschküche direkt neben der Waschmaschine aufzustellen, ist daher nicht zu empfehlen.

Ein Weinkühlschrank ist der ideale Lagerort

Damit ein guter Wein während der Lagerung nicht an Qualität verliert, sondern im Idealfall weiter reifen kann, muss ihm das richtige Klima geboten werden. Wer zuhause nicht mit dem idealen Weinkeller für die Weinlagerung aufwarten kann, der all die oben genannten Bedingungen von selbst erfüllt, findet in einem Weinklimaschrank eine perfekte Alternative. Ein Weinklimaschrank oder Weinkühlschrank bietet die optimale Möglichkeit, um den Wein vor äußeren Einflüssen zu schützen und Temperatur und Luftfeuchte zu kontrollieren. Es lassen sich nicht nur die Temperaturen nach Belieben auf ideale 10 bis 12 Grad Celsius regeln, sondern es werden auch schädliches Licht und Gerüche abgeblockt.