Lieferland wählen:
Sprache wählen:
Währung wählen:

SWISSCAVE Hotline

+41 44 552 01 07 / +49 (0)942 175 550 63

CHF
( )

Sind SWISSCAVE Weinkühlschränke einbaubar?

Sind SWISSCAVE Weinkühlschränke einbaubar?

Sie sind es.

Nun: Die Produkte von SWISSCAVE sind äusserlich in elegantem Schwarz gehalten – weder zu schwer, noch zu blass –, was es ideal ermöglicht, einen Weinklimaschrank einfach für sich stehen und wirken zu lassen; der Weinschrank als ästhetisches Möbel. Wer braucht schon einen Giacometti, wenn er einen Weinschrank von SWISSCAVE hat? Aber Spass beiseite: ein Weinschrank braucht Platz – keine Frage. Und Platz ist rar. Deshalb sind SWISSCAVE Weinkühler so konzipiert, dass sie problemlos in die Küchen- oder Schrankzeile eingebaut oder in eine Nische gestellt werden können. So wird nicht nur Platz gespart, denn auch das bekannte „Kühlschrankgeräusch“, das durch das Kühlsystem verursacht wird, kann durch den Einbau deutlich gedämpft werden.

Wichtig ist es hierbei, die Luftzirkulation zu verstehen, denn nur dank dieser kann der Weinklimaschrank korrekt arbeiten. Die Lüftungsschlitze befinden sich zum einen vorne in Bodennähe unterhalb der Glastür und dürfen keinesfalls abgedeckt werden. Zum anderen braucht die Luftströmung sowohl hinter dem Schrank 10 cm Platz, um hochströmen zu können, als auch eine Öffnung (ca. 10 x 60cm oder äquivalent) oberhalb des Schranks, damit die warme Luft entweichen kann. Im Falle eines Einbaus kann hier mit einer breiten Schattenfuge, z.B. an der Decke, oder mit schlichten Lüftungsschlitzen gearbeitet werden. Eine ausreichende Hinterlüftung ist das A und O.

Will man die Weine nicht nur anschauen, sondern ab und an auch einen geniessen, so darf bei der Planung auf keinen Fall vergessen werden, dass die Tür auf der Scharnierseite, was bei SWISSCAVE-Produkten im Normalfall der rechten Seite entspricht, um rund 1,5 cm auslädt. Es bieten sich zwei Möglichkeiten. So kann man einerseits den Weinschrank seitlich bündig mit der restlichen Zeile einrichten und die verglaste Tür dafür um ihre Dicke (4 cm) frontseitig hervorstehen lassen. Bevorzugt man andererseits jedoch die Möglichkeit, die Glasfront des Weinschranks bündig mit der übrigen Küchen- bzw. Schrankfront einzubauen, lässt man zur optimalen Einpassung rechts, oder auch rundumlaufend, ca. 2 cm Spiel in Form einer Schattenfuge. Ihre Lust nach Wein wird es Ihnen danken.

Das Ausmass der Weinkühlschränke finden Sie hier.